Akademischer Werdegang
- 1984 – 1990 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Handel und Absatz, Beschaffung und Produktpolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Städtemarketing, ausgezeichnet mit dem Köln-Preis der Universität zu Köln. Abschluss: Diplom-Kauffrau
- 1990 – 1993 Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und für Wirtschaftsprüfung, Prof. Dr. G. Sieben, Universität zu Köln mit einer Dissertation zur Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen
- 1993 – 2009 Dozentin bei AKAD Hochschulen
- Seit 2009 Professorin für International Management und Unternehmensführung an der AKAD Hochschule Stuttgart (vorm. AKAD Hochschule Pinneberg)
- 2010 – 2014 Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Pinneberg
- Seit 2015 Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Stuttgart
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- 1994 – 1998 Geschäftsleitung der Rhenus Armaturen- und Metallhandelsgesellschaft mbH, Köln
- Seit 1998 selbständige Unternehmensberaterin für Industrie-, Handels- und Non-Profit-Unternehmen
- Seit 1998 Lehraufträge bei mehreren Instituten und Weiterbildungsträgern (Apotheken Akademie Nordrhein, Kölner Wirtschaftsfachschule, Institut für schulische und berufliche Bildung (isbb), Köln, UWP GmbH, Gesellschaft für Unternehmensberatung, Düsseldorf)
Publikationen
- 2020 Blumentritt, M.; Schwinger, D.; Markgraf, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess, in: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S. 475-499.
- 2019 Blumentritt, M.; Markgraf, D., Olderog, T.; Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation: Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179 - 203.
- 2017 Alonso, G.; Blumentritt, M.; Olderog, T.; Schwesig, R.: Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender. Empirische Analysen zum Lernverhalten. Springer Wiesbaden 2017.
- 1993 Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen, Köln 1993
- 1991 Kommunale Imagepolitik, in: der städtetag, Nr. 6
- 1991 Kommunale Imagepolitik, in: Werbeforschung & Praxis, Nr. 5
Studiengänge der Professor:innen
Fragen zum Studium
Sofort
Info-Event
Termin
Kostenloses Infomaterial anfordern