Weil mentale Gesundheit den Menschen nützt
Der fortschreitende Gesellschaftswandel und die Zahlen zeigen es: Die psychische Belastung am Arbeitsplatz nimmt zu. Jeder fünfte Mitarbeitende fällt aufgrund psychischer Belastungen langfristig aus und jede zweite Krankschreibung erfolgt ebenfalls aus diesem Grund.
Wir alle aber können unseren Mitmenschen, unseren Anvertrauten und unseren Kolleg:innen Hilfestellung geben!
Als Psychologische:r Ersthelfer:in unterstützen Sie frühzeitig Betroffene dabei, ihre Lage zu realisieren, und helfen dabei, Erlebtes gut zu verarbeiten. Dies ist ein wichtiger Beitrag, damit die persönlichen wie arbeitsplatzrelevanten Folgen gemildert werden können.
Mit dem Lehrgang der AKAD University erkennen Sie frühzeitig psychische Auffälligkeiten anhand klarer Kriterien und psychischer Alarmsignale. Sie können zu einem möglichst frühen Zeitpunkt eine gewünschte Unterstützung anbieten und betroffene Menschen gut begleiten. Sie leisten emotionalen Beistand, sorgen für psychische Stabilisierung und weisen, falls nötig, den Weg zu medizinisch-therapeutischer Hilfe.
Erste Hilfe in der psychischen (Notfall-)Versorgung zu erhalten, hat eine ganz entscheidende Bedeutung für die weitere Verarbeitung von extremen psychischen Belastungen. Ob Banküberfall, Panikattacke oder Burn-out-Erkennung: Wenn Sie geschult, wertschätzend und achtsam beobachten und handeln können, wo Menschen in psychische Not geraten, sind Sie ein Segen für die Betroffenen. Genau hier setzt das Bildungsangebot der AKAD University an. Werden Sie damit zur empathischen Seelsorger:in und übernehmen Sie auf guter Ausbildungsbasis Aufgaben für die Mental Health First Aid (MHFA). Als zertifizierte:r Psychologische:r Ersthelfer:in sind Sie die erste Adresse für seelische und mentale Gesundheit in Ihrer Organisation oder Ihrem Unternehmen.
Die Weiterbildung ist speziell konzipiert für:
Warum ein Zertifikat „Psychologische:r Ersthelfer:in (AKAD)“?
Achtsamkeit ist wertvoll: Als Psychologische:r Ersthelfer:in unterstützen Sie in Unternehmen oder Organisationen frühzeitig Betroffene dabei, mit belastenden Situationen oder Ereignissen gut umzugehen. Sie übernehmen analysierende wie unterstützende Aufgaben auf guter fachlicher Basis.
Zum richtigen Zeitpunkt Unterstützung geben: Eine frühzeitige Begleitung durch Psychologische Ersthelfer:innen kann der gesunden Aufarbeitung traumatisierender Ereignisse dienen. Sie helfen dabei, bei den Betroffenen Langzeitspätfolgen möglichst zu vermeiden, wie z.B. Leistungsabfall, Vermeidungsverhalten gegenüber bestimmten Tätigkeiten, Krankschreibung oder die Berufsaufgabe. Damit sichern Sie Existenzen und Karrieren.
Wissen, was zu tun ist: Sie erhalten das nötige Handwerkszeug und werden als Laien befähigt, Menschen mit psychischen Problemen sicher und einfühlsam zu begegnen. Das ist eine sehr sinnstiftende Aufgabe, die unsere Gesellschaft weiterbringen kann.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Das Fernstudium bei AKAD bot mir die perfekte Mischung für ein Online-Studium bei dem sich Weiterbildung und Familie gut vereinbaren lassen.
Notwendig:
Für dieses Hochschulzertifikat müssen Sie keine Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Empfohlene Kenntnisse:
Keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich.
Was wird angerechnet?
Die Weiterbildungsinhalte werden an der AKAD University mit den erreichten Credits bewertet und bei möglichen Anrechnungsverfahren in dieser Höhe angerechnet.
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern