Bei Kleinen Großes bewirken
Mit dem Kindheitspädagogik-Studium können Sie professionell einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen in der frühen Kindheit ausüben und eine wichtige Rolle in ihrer Entwicklung spielen.
Dieses Bachelor-Fernstudium ist theoriebasiert und anwendungsbezogen und bereitet auf eine qualifizierte und professionelle Arbeit mit jungen Kindern und ihren Familien vor. Sie erwerben Fachkenntnisse der (inklusiven) Pädagogik sowie der körperlichen, kognitiven und sozioemotionalen Entwicklungsförderung. Ihnen werden die rechtlichen Grundlagen u. a. im Kinderschutz und Methoden der Kommunikation, Interaktion und Reflexion vermittelt. Weiterhin bauen Sie sich Kompetenzen in Didaktik und Methodik als auch in Teamarbeit und Organisation auf.
Sie lernen, innovative Methoden und Forschungsergebnisse in die Praxis zu integrieren, neue Bildungskonzepte und -reformen umzusetzen und sich auf neue Rahmenbedingungen einzustellen.
Besonders geeignet für das Kindheitspädagogik-Fernstudium sind Erzieher:innen, Zweitkräfte sowie pädagogische Fachkräfte, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen um die Themen Kindheit, Entwicklung, Stärkung, Förderung sowie frühkindliche Bildung erweitern möchten. Mit dem Bachelor-Abschluss können Sie sich neue berufliche Möglichkeiten schaffen oder mehr Verantwortung, z. B. eine Leitungsposition, übernehmen – in Kindertagesstätten und vielen sozialen Einrichtungen der Betreuung, Erziehung und Bildung sowie bei verschiedenen Leistungsträgern wie z. B. Verbänden und Ämtern.
Warum ein Bachelor in Kindheitspädagogik?
Jedes Kind ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Talente. Als anerkannte:r Kindheitspädagog:in sind Sie eine wichtige Schlüssel- und Vertrauensperson für Kinder, Eltern und Kolleg:innen.
Das Studium Kindheitspädagogik basiert auf dem Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, das vom Studiengangstag Pädagogik der Kindheit entwickelt wurde (Fassung vom 15.09.2022).
Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst auch den Bildungsbereich. Mit dem Bachelor in Kindheitspädagogik erwerben Sie die Kompetenz, neue Technologien sinnvoll in die pädagogische Arbeit zu integrieren und deren Vor- und Nachteile abzuwägen.
Es kann ein hoher Anteil der Inhalte und Kompetenzen aus der staatlich anerkannten Ausbildung als Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in oder Heilpädagog:in auf das Studium angerechnet werden.
Dieser Bachelor-Studiengang lässt sich auf unserer Fernhochschule als Online-Studium berufsbegleitend absolvieren. Über den AKAD Campus lernen Sie flexibel, vernetzen und tauschen sich aus und absolvieren Online-Klausuren.
Der Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften wächst. Mit dem Studiengang Kindheitspädagogik haben Sie sehr gute Berufsaussichten und interessante Karriereoptionen.
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Mit dem Campus war ich zu 100% zufrieden. Nicht zu komplex aufgebaut, selbsterklärend, sehr bedienerfreundlich und das System führt einen da gut durch.
Notwendig:
Die für den Zugang zum Bachelor-Studium gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 58 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg. Hierzu zählt u.a. der Besitz der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.
Als Erzieher:in mit entsprechender Ausbildung können Sie direkt mit ihrem Bachelor-Studium starten.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende empfohlene Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.
Sie begleiten, fördern und betreuen Kinder im Vorschulalter. Mit Ihrem Wissen über frühkindliche Entwicklung schaffen Sie Lernumgebungen, fördern die soziale und kognitive Entwicklung, vermitteln grundlegende Fähigkeiten und bereiten Kinder auf die Schulzeit vor. Mehr erfahren
Sie unterstützen Kinder mit besonderen Bedürfnissen in pädagogischen Einrichtungen. Hierfür schaffen Sie inklusive Lernräume, fördern die individuelle Entwicklung, bieten Hilfestellungen und kooperieren mit anderen Fachkräften für eine umfassende und gerechte Bildungsteilhabe. Mehr erfahren
Sie verantworten die organisatorischen Abläufe, Personalführung, Elternkommunikation und pädagogische Qualität in einer Kindertagesstätte. Sie koordinieren den Betrieb, schaffen eine förderliche Umgebung und stellen reibungslose Abläufe sicher. Mehr erfahren
Sie fördern und unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Alltags- und Freizeitgestaltung. In enger Zusammenarbeit mit den Familien und Ämtern dokumentieren und reflektieren Sie Ihre pädagogische Arbeit und berichten darüber. Mehr erfahren
Was wird angerechnet?
Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern