Karriere in komplexen Finanzmärkten – mit Accounting und Taxation
Sie interessieren sich für die Auswirkungen von Rechnungslegung und Steuerwesen auf Unternehmensentscheidungen und möchten diese aktiv mitgestalten?
Mit diesem Studiengang in Accounting und Taxation lernen Sie Lösungen zu sowohl spezifischen als auch disziplinübergreifenden Fragestellungen im Bereich der Rechnungslegung, des Controllings und des Steuer- und Prüfungswesens zu entwickeln und diese auf Managementebene umzusetzen. Dadurch entwickeln Sie sich einerseits zu Spezialist:innen, etwa in der Bilanz- und Steuerpolitik, gleichzeitig werden Sie zu Generalist:innen, die auch interdisziplinäre Aufgaben und Projekte im Bereich der Betriebswirtschaft, IT und Bilanz- sowie Steuerpolitik erfolgreich umsetzen können.
Plus: Dieses Duale Studium in Accounting und Taxation liefert eine einschlägige Basis für die staatliche Steuerberaterprüfung bzw. das staatliche Wirtschaftsprüferexamen.
Folgende Arbeitsfelder stehen mit diesem Dual-Studium offen:
Drei Wege führen zum Dualstudium
Sie bauen sich neben Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre Spezialwissen auf, um die wichtigen wirtschaftlichen Zusammenhänge des Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesens zu verstehen.
Mit diesem speziellen Studium in Accounting und Taxation können Sie ihr Know-how direkt im Job einsetzen – von Studienbeginn bis zum Abschluss.
Sie sind mit diesem Bachelor-Studium an der digitalen Transformation im Bereich der Finanzen beteiligt. Das betrifft u. a. das Controlling, das eine zunehmende KI-Dominierung erlebt oder den Auf- und Ausbau neuer Umweltrechnungslegung.
Steuern und Bilanzen sind Berufsfelder, für die immer Fachkräfte erforderlich sind, um die Finanzdaten von Unternehmen, Verbänden, Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu verwalten, Steuern zu planen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Duale Studienplätze werden aufgrund der Möglichkeit, Studium und Praxis in einem fest organisiertem Ablaufplan miteinander zu verbinden, als akademische Ausbildungen immer beliebter.
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Das Duale Studium ist das Beste, was ich machen kann. Es hat sich gut angeboten, weil nur zu arbeiten, ohne mich weiterzubilden, wäre mir zu wenig gewesen. Nur zu studieren, ohne den praktischen Bezug zu haben, wäre mir ein bisschen zu viel Theorie.
Die Studiengebühren bei einem dualen Studium übernimmt das Dual-Partnerunternehmen. Für Ihre Lebenshaltungskosten bietet die AKAD University zahlreiche Fördermöglichkeiten, mit denen Sie Unterstützung bei Ihrem dualen Studium erhalten.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife und einen Arbeitsvertrag bei einem Dual-Partnerunternehmen.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Sie überwachen und koordinieren die finanziellen Aspekte eines Unternehmens. Dies umfasst Buchführung, Budgetierung, Berichterstattung und Steuereinhaltung, um finanzielle Integrität und Compliance sicherzustellen. Mehr erfahren
In beratender Tätigkeit klären Sie Ihre Kund:innen über verschiedene Finanzierungsmodelle auf, zeigen Optimierungsmöglichkeiten für die Liquiditätsplanung auf und stehen bei Steuerfragen zur Seite.
Sie analysieren und bewerten Investitions- und Finanzierungsvorhaben, erstellen Finanzmodelle und -prognosen, um Entscheidungen über Kapitalstruktur, Akquisitionen und strategische Investitionen zu unterstützen.
In der Wirtschaftsprüfung überprüfen Sie Finanzberichte, Buchführung und Compliance von Unternehmen gemäß dem Wirtschaftsrecht. Sie stellen die Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Transparenz der finanziellen Informationen sicher, um Investoren, Gläubiger und die Öffentlichkeit zu schützen.
Was wird angerechnet?
Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern