Eine Frau in einem Abschlusskleid umarmt eine ältere Frau.

Erfolgreiche Alumni

Das sagen Studierende und Alumni

Wie ist das Fernstudium bei den Studierenden angekommen? Was sagen Alumni zu Vereinbarkeit von Studium und Beruf? Wie bewerten sie die Qualität und Reputation der AKAD University? Hier kommen Studierende und Alumni zu Wort!

Klicken Sie sich durch unsere Stimm-Vielfalt in den Bereichen BachelorMaster und MBA: Hier berichten AKAD-Studierende und -Alumni von ihren Erfahrungen:

Weitere ausführliche Erfahrungsberichte von AKAD-Studierenden finden Sie auch auf folgenden unabhängigen Ratgeber-Webseiten.

Stimmen zum Bachelor-Fernstudium

Eric Prager, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Bachelor of Engineering

„Die vermittelten Informationen, die Übung im wissenschaftlichen Arbeiten, als auch die notwendige Verbesserung im persönlichen Zeitmanagement haben sich bei mir bisher in allen Lebenslagen positiv ausgewirkt. Ein Studium neben dem Beruf ist recht anstrengend, vor allem wenn es relativ zügig abschließen möchte. Die einzige Chance, wie das meiner Meinung nach gelingt, ist ein diszipliniertes Zeitmanagement und eine strikte Terminplanung.“

Ines Ghinet, Studiengang Wirtschaftsinformatik – Bachelor of Science

„Meinen Job aufgeben und ,nur' Student werden, war für mich keine Option, ein Fernstudium musste sein. Die AKAD University war im Vergleich zu den anderen Anbietern am flexibelsten (Studienstart jederzeit möglich, Termine für Seminare und Klausuren ausreichend vorhanden, kurzfristige An- und Abmeldung möglich) und die Standorte sind auch in erreichbarer Nähe.“

Gerd Hagedorn, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts

„Das besondere an der AKAD University ist die sehr hohe Flexibilität - man kann sich sowohl die Studienmodule als auch die Studienzeit sehr frei einteilen und somit sein eigenes Tempo bestimmen. Zusätzlich kommt mir sehr entgegen, dass die Seminare und Klausuren in der Regel samstags stattfinden, so kann man Beruf und Studium ideal miteinander verknüpfen. Für ein berufsbegleitendes Fernstudium habe ich mich entschieden, da ich mir niemals vorstellen könnte, meinen Beruf wegen eines Studiums aufzugeben. Die Inhalte des BWL-Studiums decken sich zu einem großen Teil mit meinen beruflichen Interessen.“

Axel Hecker, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts

„Durch das Fernstudium bei der AKAD University beweist man aktuellen wie auch potentiellen zukünftigen Arbeitgebenden, dass man bereit ist für ein ,lebenslanges Lernen' und Eigeninitiative. Für mich persönlich bedeutete der Abschluss bei der AKAD University der Zugang zu einer neuen Stelle und einer neuen Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgebenden. Das Studium war dank der unterschiedlichen Termine an verschiedenen Standorten leistbar neben dem Beruf und einer ,wachsenden' Familie. Allein der Wissenszuwachs durch das Studium der Unterlagen und der Erfahrungsaustausch mit Dozierenden und Mitstudierenden war den Einsatz wert.“

Christian Heitmann, Studiengang Maschinenbau – Bachelor of Engineering

„Für das Studium fiel meine Wahl auf die AKAD University, weil diese nach meinen Recherchen die erste Hochschule war, die den Studiengang Maschinenbau im Fernstudium akkreditiert hatte. Insgesamt ist es bisher eine gute Zeit: Alle Professorinnen und Professoren, die ich bis jetzt hatte, haben für mein Verständnis ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Derzeit bin ich in der Anwendungstechnik eines Herstellers für Verbindungstechnik tätig. Durch mein Studium möchte ich mich für einen Arbeitsplatz in der Entwicklung eines Unternehmens qualifizieren.“

Michaela Knie, Studiengang Wirtschaftsinformatik – Bachelor of Science

„Für mich ist die ständige Weiterbildung und -entwicklung sehr wichtig. Da ich aus dem Technikumfeld stamme, wollte ich mein Wissen um die BWL ergänzen. Bei der AKAD University überzeugt mich dabei die Modularität, dass ich mir meine Termine so setzen kann, wie es in mein Leben passt. Außerdem sind die Studienmaterialien sehr gut strukturiert, so dass ich mich schnell zurechtfinde und optimal auf die Prüfungen vorbereitet bin.“

Vivien Bua, Studiengang International Business Communication – Bachelor of Arts

„Die AKAD University hatte für mich den besten Mix aus Betriebswirtschaftslehre, Sprachen und Kommunikation, daher habe ich mich für den Studiengang International Business Communication entschieden. Ich wollte auf wertvolle Berufserfahrung nicht verzichten, aber auch kein berufsbegleitendes Studium machen, welches mich zeitlich einzwängt.“

Franziska Ludwig, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts

„Ein Ausscheiden aus dem Beruf stand für mich außer Frage. Mit den verschiedenen Standorten und den ganzjährigen Prüfungsterminen war die AKAD University die einzige Hochschule, die dafür in Frage kam. Durch das Erlangen des Abschlusses eröffnen sich mir eine Vielzahl neuer beruflicher Möglichkeiten, die mir bislang verwehrt blieben. In meiner derzeitigen Arbeit habe ich durch den Beginn dieses Studiums bereits ein verantwortungsvolleres Aufgabenspektrum übernommen.“

Sven Oehls, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts

„Die Voraussetzung für eine Veränderung im Beruf war ein Studienabschluss, und für mich kam nur ein berufsbegleitendes Studium in Frage. Mittlerweile hat mein Studium bei der AKAD University das Interesse meines Arbeitgebers geweckt: Er bot mir vor einem halben Jahr eine neue Position mit guten Entwicklungsmöglichkeiten an – ein gutes Gefühl, wenn die Anstrengungen des Studierens erste Früchte tragen.“

Mario Schneider, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts

„Der Bezug des Studiums zu meinem Beruf ist recht eng. Bei der Bearbeitung der einzelnen Themenfelder in den Studienmodulen kann ich immer wieder Anknüpfungspunkte zu meiner Arbeitswelt feststellen. Für meine weitere berufliche Entwicklung bei der Deutschen Bahn wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorausgesetzt, damit soll für mich der Startschuss in eine Führungsposition ertönen. Denkbar ist dies zum Beispiel in einem ersten Schritt auf Abteilungsleiterebene.“

Alexandra Weigl, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Bachelor of Arts

„Bereits während der Ausbildung war klar, dass mein Ehrgeiz und mein Wissensdurst nach mehr verlangten. Die Einstiegsmöglichkeit unabhängig von festen Semestern und die örtliche Ungebundenheit waren für mich die ausschlaggebenden Punkte. Die positiven Weiterempfehlungen anderer Studenten haben dann den Ausschlag für die AKAD University gegeben.“

Stimmen zum Master-Fernstudium

Tobias Riedel, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Master of Engineering

„Für ein berufsbegleitendes Fernstudium bei der AKAD University habe ich mich entschieden, weil die Studieninhalte mein Interesse geweckt haben. Zudem war ich berufstätig und wollte nicht mehr Vollzeit studieren. Das Konzept der AKAD University hat mich dann vollends überzeugt. Gerade der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit seiner interdisziplinären Mischung aus Technik und Betriebswirtschaft hat mich gereizt und war eine ausgezeichnete Ergänzung zu meinem technischen Bachelorstudium.“

Jürgen Dirschnabel, Studiengang Master of Business Administration (MBA)

„Das MBA-Studium greift betriebswirtschaftliche Aspekte auf, vertieft diese und verknüpft die einzelnen Themenbereiche plastisch miteinander. Dadurch werden Zusammenhänge deutlich und eine generalistische Ausbildung sichergestellt. Das Studium ermöglicht mir den Spagat zwischen Technik und Betriebswirtschaft. So kann ich als Controller betriebswirtschaftliche Dinge auch Nichtkaufleuten näherbringen.“

Stefanie Sieg, Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Master of Arts

„Da ich nicht auf wertvolle Jahre Berufserfahrung verzichten und zudem finanziell unabhängig bleiben wollte, kam nur ein berufsbegleitendes Master-Studium in Frage. Besonders gut gefällt mir bei der AKAD University, dass man keinen regelmäßigen Abendunterricht hat, sondern sich frei einteilen kann, wann und wo man das Studienmaterial bearbeitet. Im Präsenzseminar werden die Lerninhalte dann in der Gruppe vertieft, so dass man bestmöglich auf die anschließende Klausur vorbereitet ist.“

Peter Orth, Studiengang Finance and Banking – Master of Arts

„Als Business Centre Manager einer internationalen Bank erlebe ich bei meinen täglichen Aufgaben eine sehr große Übereinstimmung zwischen Studieninhalten und Beruf. Dies insbesondere im derzeitigen Konjunkturumfeld, wo Themen der Risikomessung und die entsprechende Ableitung von Maßnahmen vermehrt in den Blickpunkt geraten. Ich habe das Fernstudienkonzept von Anfang an als sehr ausgereift empfunden – zudem schätze ich den persönlichen, angenehmen Kontakt zu den Professorinnen und Professoren und deren Teams.“
Studentin blättert in einem Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.