Global Management und Communication (M.A.)
Der Studiengang Global Management und Communication (M.A.) ist darauf ausgerichtet, Studierende mit den Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten, die sie benötigen, um die globalen Märkte zu erobern und gleichzeitig effektive Kommunikationsstrategien in verschiedenen kulturellen Kontexten zu entwickeln. Diese besondere Verknüpfung aus Kompetenzen in Management und interkultureller Kommunikation ermöglicht es den Studierenden, eine erfolgreiche Karriere in der globalen Wirtschaft vorzubereiten oder auszubauen.
Absolvierende mit diesem Master-Studium besitzen ein tiefes Verständnis für die globale Wirtschaft und ihre Marktstrukturen, für Handelsbeziehungen, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten. Mit diesem Know-how fördern sie ihre Fähigkeit, in global agierenden Unternehmen strategisch zu denken, um daraus komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen und langfristige Geschäftsstrategien zu entwickeln. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für ethische Fragen und soziale Verantwortung in globalen Geschäftsumgebungen geschärft.
Sie lernen, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und dabei auch in Führungsrollen erfolgreich zu agieren, sicher in Verhandlungen zu treten und Vereinbarungen auch in kulturell vielfältigen Situationen zu treffen.
Dieser Master-Studiengang zeichnet sich durch einzigartige Vertiefungen aus, innerhalb derer sich Studierende auf einen Bereich mit globaler Ausrichtung fokussieren können.