Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
In diesem Studium beschäftigen Sie sich mit den strategischen und operativen Aspekten der Entwicklung, Implementierung und Verwaltung von Technologien und Innovationen in Unternehmen. Mit interdisziplinären Kenntnissen aus Betriebswirtschaftslehre und Technik bereiten Sie sich auf die Herausforderungen in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt vor.
Sie analysieren und bewerten Technologietrends und lernen, Strategien zur Integration neuer Technologien für neue und bestehende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Darüber hinaus erwerben Sie Fähigkeiten, um effektiv mit interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
Mit diesem Master-Studium qualifizieren Sie sich für eine Vielzahl an Branchen und Organisationen, in denen Innovation und technologischer Fortschritt entscheidende Erfolgsfaktoren sind.
Controlling (M.Sc.)
Als Controller:in beobachten Sie aus dem Zentrum eines Unternehmens heraus Abteilungen und Prozesse, um Ziele und Strategien festzulegen, zu steuern, zu kontrollieren und Maßnahmen daraus abzuleiten.
In diesem Master-Studiengang lernen Sie, den Blick des klassischen Controllings zu weiten und den zahlenorientieren Fokus in Beziehung zur Unternehmensrealität und zur Wirkung auf menschliche Situationen im Unternehmen zu setzen.
Mit der Auswahl aus einem von vier Profilen legen Sie fest, um welche Spezialisierung Sie Ihre klassischen Controlling-Kompetenzen erweitern und sich somit qualifizierter und zielorientierter in einem Unternehmen einbringen möchten.
Management-Profil: Sie beschaffen, analysieren und präsentieren alle relevanten Daten, um auf darauf basierenden Erkenntnissen betriebswirtschaftlich relevante Managemententscheidungen zu treffen.
FACT-Profil: Ihr Fokus liegt auf Finance, Accounting, Controlling & Taxation. Sie qualifizieren sich für Fachkräfte- und Führungspositionen, mit denen Sie auch schwierige Rahmenbedingungen der Unternehmensführung immer im Blick haben.
Data Science/KI-Profil: Aufgrund der mittlerweile hohen Datenmenge sind viele Branchen auf Fachkräfte mit Qualifizierung für Datenanalyseprozesse angewiesen, die Daten auswerten und wichtige Schlüsse daraus ziehen können.
IT-Profil: Die fortschreitende Digitalisierung bietet Ihnen viel Freiraum zum Programmieren und Gestalten von IT-Systemen – eine Kompetenz, die in einem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt an Bedeutung zunimmt.
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Sie haben die strategische Bedeutung der Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Unternehmenserfolg erkannt und möchten nun Ihre Fähigkeiten diesbezüglich weiter professionalisieren.
In diesem Fernstudium BWL beschäftigen Sie sich mit den wissenschaftlich fundierten Vorgehensweisen der BWL sowie den entsprechenden forschungsrelevanten Erkenntnissen und lernen, die daraus abgeleiteten praxisrelevanten und modernen betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumente anzuwenden.
Sie lernen, bestehende Arbeits- und Handlungsweisen im Unternehmen kritisch zu analysieren und neu auszurichten. Nach diesem Online-Studium sind Sie in der Lage, sowohl betriebswirtschaftliche Prozesse operativ umzusetzen als auch betriebliche Leistungen strategisch-konzeptionell weiterzuentwickeln und an neue Erfordernisse anzupassen.
Durch die Vielfalt der möglichen Schwerpunkte im BWL-Studium bietet sich Absolvierenden mit diesem Master-Abschluss ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen als auch Branchen an.
Projektmanagement (M.A.)
Sie haben mit Ihrem Erststudium den ökonomischen Grundstein gelegt und möchten sich nun mit einem Master-Studium auf professionelles Projektmanagement ausrichten?
Dieser Studiengang vermittelt Ihnen die Kompetenzen und Arbeitsweisen, die in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung erforderlich sind. Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen des Projektmanagements, insbesondere mit der Bedeutung von Selbstorganisation und Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten, und lernen, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und großem Engagement Projekte zielgerichtet umzusetzen.
Sie stärken Ihre Präsentations- und Konfliktfähigkeit und bauen einen starken Praxisbezug auf, den Sie mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Ansätzen in Verbindung bringen.
Management (M.A.)
Ihr nicht-ökonomisches Erst-Hochschulstudium hat Sie fit gemacht für interessante Aufgaben?
Aber jetzt sind Sie auf der Suche nach topaktuellem BWL-Know-how in Theorie und Praxis, um sich weitere Berufsfelder zu erschließen?
Dann starten Sie jetzt unseren Master-Studiengang Management, der Ihnen kaufmännische Themen nahebringt, betriebswirtschaftliche Fertigkeiten vermittelt und Ihre unternehmerischen Führungsqualitäten weiterentwickelt. Denn für Führungspositionen einer bereichsübergreifenden Karriere sind neben nicht-ökonomischen Kenntnissen auch wirtschaftliches Know-how und ausgeprägte Managementqualitäten gefragt.
Digital Business Management (M.A.)
Der schnelle digitale Wandel in der Arbeitswelt stellt Mitarbeitende sowie Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Dieser Studiengang behandelt die Schnittstelle von mehr ökonomischer Effizienz und Digitalisierung. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle innerhalb eines Unternehmens. Die Studierenden lernen, wie digitale Technologien und Prozesse genutzt werden können, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und mit digitalen Innovationen neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Der Studiengang eignet sich für Studierende, die bereits in ersten Führungspositionen sind oder diese anstreben, sowie für Fachkräfte aus Teilfunktionen des Digital Business, die mit dem Thema der Digitalen Transformation bereits intensiv konfrontiert sind bzw. die Wirkung von Digitalisierung auch in anderen Teilbereichen des Digital Business erschließen möchten.
Absolvierende haben die Möglichkeit, mit diesem Master-Studium in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden, wie etwa im Digital Leadership, im E-Commerce oder im IT-Management. Es dient auch als Grundlage für weitere Spezialisierungen mit einem weiteren Master-Studium wie etwa in Data Science (M.Sc.) oder General Management (MBA.).
Online Marketing (M.A.)
Online Marketing ist in nahezu allen Unternehmen unverzichtbar geworden. Doch durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung gelten immer wieder teilweise völlig neue Spielregeln. Der Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften, die ausgefeilte Online-Marketing-Konzepte entwickeln und dabei die Dynamik dieses Feldes berücksichtigen, wächst.
Sie lernen in diesem Master-Studiengang u. a. die Vielzahl an Online-Plattformen wie Social Media, Unternehmenswebseiten, unterschiedliche Apps und CRM so zu bedienen, dass Sie die Zielgruppe ansprechen und davon überzeugen, sich letztendlich für den Kauf bzw. Vertragsabschluss zu entschließen. Damit gewährleisten Sie die Wirtschaftlichkeit und ermöglichen Wachstum in Ihrem Unternehmen. Alle hierfür notwendigen Qualifikationen eignen Sie sich an, indem Sie grundlegende Studieninhalte des?digitalen Marketing absolvieren und sich je nach Ihrem Interesse z. B. in Digital Analytics, Social Media oder Branding vertiefen.