Strategische:r Manager:in International
Diese Weiterbildung ist für Fachkräfte konzipiert, die in einer globalisierten Wirtschaft erfolgreich agieren möchten, denn sie vermittelt wertvolles Fachwissen in internationalen Geschäftsstrategien. Zertifizierte internationale strategische Manager:innen werden in vielen Tätigkeitsfeldern benötigt, die u. a. Expansion, Vertrieb, Marketing, Supply Chain Management, International Management, Fusionen & Übernahmen, Finanzmanagement und Risikomanagement umfassen.
Die Weiterbildung ist geeignet für Fach- und Führungskräfte, die sich für die internationale Ausrichtung ihrer strategischen Expertise qualifizieren möchten oder in international agierenden Unternehmen arbeiten und ihre Kompetenzen zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen des interkulturellen Geschäftsumfelds vertiefen möchten. Auch ist sie eine gute Vorbereitung für Consultants und Beratende, um internationale strategische Beratungsdienste anzubieten.
Tourismusmanager:in
Mit dieser Weiterbildung erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über die tourismusrelevanten Systeme und Märkte sowie vertiefte Kenntnisse über die Akteur:innen und die Branchenstruktur. Sie analysieren die Charakteristika der touristischen Leistung sowie die Nachfrage und das Angebot im Tourismus und lernen, Modelle der wissenschaftlichen Disziplin anzuwenden. Weiterhin untersuchen Sie die Leistungsträger im Hinblick auf die touristische Wertschöpfungskette unter Einbezug der relevanten Teilmärkte.
Fachkräfte aus der Tourismusbranche und dem Eventmanagement wie Hotelmitarbeitende, Reiseveranstaltende, Tourismusfachwirt:innen, Tourguides oder Mitarbeitende von Tourismusverbänden können mit dieser Weiterbildung ihre Kompetenzen und Qualifikationen erweitern und mit einem Zertifikat belegen. Auch Berufs- und Quereinsteiger:innen sowie Personen, die eine selbstständige Tätigkeit im Tourismus gründen oder betreiben möchten, qualifizieren sich mit fundiertem Verständnis für das Management und den Arbeitsmarkt im Bereich Touristik.
Unternehmenskommunikation
In dieser Weiterbildung lernen Sie die Grundlagen der Kommunikationswissenschaften. Ihnen werden die Bedeutung und die wesentlichen Inhalte und Teilbereiche der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements sowie das Verständnis für den gesamten Managementprozess dahinter vermittelt.
Nach dieser Weiterbildung wissen Sie, wie man eine effektive und effiziente Kommunikationsstrategie und -konzeption entwickelt und welche Bausteine dazugehören, um die unterschiedlichen Kommunikationssituationen in einem Unternehmen zu bewältigen und damit zur Wertschöpfung eines Unternehmens beizutragen.
Gerade für Mitarbeitende aus der Kommunikationsbranche und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Marketing- und PR-Profis, die ihre Kenntnisse vertiefen oder aktualisieren möchten, eignet sich diese Weiterbildung sehr gut. Ebenso können Führungskräfte und Manager:innen sowie Selbstständige und Unternehmer:innen hiermit ihre strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation optimieren und ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken.
Referent:in Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Im betriebswirtschaftlichen Bereich agieren Sie sicher, wollen Ihre Kompetenzen jedoch auch auf funktionsübergreifende Aufgaben auf internationalem Parkett ausweiten? Ein Abschluss als Referent Interkulturelle Wirtschaftskommunikation verschafft Ihnen die dafür notwendigen Voraussetzungen. Danach sind Sie in der Lage, Positionen in Schnittstellenfunktionen Ihres Unternehmens zu bekleiden, im interkulturellen Kontext kompetent aufzutreten und globale Kundenbeziehungen zu etablieren. In mehrere Module untergliedert bietet dieser Abschluss eine Einführung in Business English zusammen mit für die Betriebswirtschaft wichtigen Themenfeldern wie Rechnungswesen, Verhandlungen und Logistik. Zudem erhalten Sie eine Einführung in die Kommunikationswissenschaften und lernen, nonverbale Bedeutungsvermittlungen zu dechiffrieren. Abgerundet wird das Wissensangebot durch die Vermittlung von Kenntnissen der Unternehmenskommunikation (mit Fallbeispielen untermauert), sowie der Organisation und dem internationalen Management. Know-how im Umgang mit Kunden anderer Kulturkreise ist heutzutage von großer Bedeutung, worauf Sie sich mit diesem Abschluss zielgerichtet vorbereiten.
Das Hochschulzertifikat erlangen Sie nach erfolgreichem Absolvieren von einem Assignment und vier Klausuren.
Die Weiterbildungsinhalte werden an der AKAD University mit den erreichten Credits bewertet und bei möglichen Anrechnungsverfahren in dieser Höhe angerechnet.
Hotelmanager:in
Die Hotellerie bietet eine Vielfalt an spannenden Aufgaben von der Gästebetreuung über die Organisation von Veranstaltungen bis hin zum Management ganzer Hotelbetriebe und dem Gastgewerbe.
In dieser Weiterbildung wird die Hotellerie und das Hotelmanagement im Kontext des Tourismusmanagements betrachtet. Sie lernen, die unterschiedlichen Ausprägungen der Hotellerie z.B. nach Betriebsart, Angebot, Standort und Größe zu differenzieren und hotelspezifische Leistungen zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Außerdem setzen Sie betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse aus den Bereichen Organisation, Planung, Personal-, Kosten- und Qualitätsmanagement in den hotelspezifischen Bezug und erhalten Zugang zu aktuellen Branchentrends und Best Practices aus dem Hotel- und Gastgewerbe.