Brand Management Studium
Brand Management studieren: Marken mit Kreativität und Strategie zum Erfolg führen
Ob Louis Vuitton, adidas oder Apple – hinter diesen weltbekannten Marken stehen eine jahrzehntelange Geschichte, ein einzigartiges Design und eine starke Markenidentität. Diese Unternehmen haben es geschafft, sich einen Namen auf dem globalen Markt zu machen und werden von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt konsumiert und geliebt. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Marketingstrategien und einzigartige Produkte haben sie es geschafft, sich als Weltmarken zu etablieren und ihre Position zu festigen. Hinter diesem Erfolg stehen kreative und strategisch denkende Brand Manager:innen. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von Marketingstrategien.
Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang Brand Management (B.A.) vereint betriebswirtschaftliche und marketingspezifische Studieninhalte, um Studierende optimal auf eine Karriere im Markenmanagement vorzubereiten. Mit den Kenntnissen und Fähigkeiten des Studiums lernen sie, erfolgreiche Markenstrategien und Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen. Dafür benötigen sie Soft Skills wie Kommunikationsstrategien, Kreativität und Teamfähigkeit.
Karrieremöglichkeiten mit dem Studiengang Brand Management
Der Bachelor in Brand Management bereitet Sie auf eine Karriere innerhalb der Marketing- oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen vor und bietet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven in verschiedenen Branchen. Als Brand Manager:in sind Sie dafür verantwortlich, die Identität und Positionierung einer Marke zu entwickeln. Dabei analysieren Sie den Markt und die Konkurrenz, entwickeln Marketingstrategien, führen Marktforschung durch, planen Werbekampagnen und arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen wie Produktentwicklung, Vertrieb und Public Relations zusammen. In diesen Berufsfeldern können Sie tätig werden:
- Marketing Management
- Brand Management
- Digital Brand Management
- Media Management
- Brand Communication Management
- Social Media Management
- Employer Branding Management
- Content Creation im Online-Marketing
- Retail Management
- Produktmanagement
- Markenberatung (z. B. in den Bereichen Mode und Design oder Technologie)
- Projektmanagement
- Eventmarketing und Sponsoring
- Public Relations
- E-Commerce
- Online Marketing Management
Dabei kommen diese Arbeitgebenden für Sie in Frage:
- Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen
- Technologie- und IT-Unternehmen
- Pharmazeutische und Gesundheitsunternehmen
- Finanz- und Bankwesen
- Industrie- und Fertigungsunternehmen
- Dienstleistungsunternehmen
- Marketing- und PR-Agenturen
Über den Studiengang Marketing (B.A.) zum Bachelor in Brand Management
- BWL
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen
- Marketingkommunikation und CRM
- Strategisches Marketing für den Vertrieb
- Operatives Controlling
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Statistik
- Produktpolitik und Innovationsmanagement
- Konsumverhalten und -psychologie
- Marketing-Forschung
- Marktorientierte Preisgestaltung
- Persönlicher Verkauf
Vertiefungsrichtungen im Brand Management Studium
Vertiefungsrichtung Digital Marketing: die Online-Präsenz von Marken stärken
Entscheiden Sie sich für die Vertiefungsrichtung Digital Marketing, erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Online-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce. Durch diese Vertiefungsrichtung lernen Sie, wie Sie digitale Marketingstrategien entwickeln und umsetzen. So gewinnen und begeistern Sie Kund:innen und binden sie an die Marke. Damit sind Sie bestens gerüstet, um im digitalen Zeitalter erfolgreiches Brand Management zu betreiben.
Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing: Brands in allen Branchen zur Bekanntheit führen
Die Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing beschäftigt sich mit der speziellen Ausrichtung von Marketingstrategien auf bestimmte Branchen oder Sektoren. Dabei geht es darum, die Besonderheiten und Bedürfnisse eines bestimmten Marktes zu verstehen und gezielt darauf einzugehen. Ebenfalls spielen branchenspezifische Trends und Entwicklungen sowie das Wettbewerbsumfeld und die regulatorischen Rahmenbedingungen eine signifikante Rolle, wenn Sie den Bekanntheitsgrad von Marken auf dem nationalen und internationalen Parkett stärken wollen.
Fragen zum Studium
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