Tourismusmanagement Fernstudium
Tourismusmanagement studieren: Destinationen, Touristik und Erlebnisse
Ob Wandertour in den Alpen oder Tauchkurs an der kroatischen Adria – die Tourismusbranche ermöglicht Reisenden einzigartige Erlebnisse und stellt für viele Länder einen ausschlaggebenden Wirtschaftsfaktor dar. Entscheidend für seinen Erfolg ist ein starkes Tourismusmanagement, das u. A. die Organisation und Vermarktung touristischer Dienstleistungen als auch die Entwicklung und Planung spezieller touristischer Angebote umfasst. Dabei sind Nachhaltigkeitskonzepte von aktueller Relevanz, da das Reisen und der Tourismus zu weltweiten Umweltbelastungen führen können. Hier sind innovative und nachhaltige Lösungen gefragt. Als Tourismusmanager:in widmen Sie sich genau diesen Aufgaben.
Ihre Berufsaussichten im Bereich Tourismusmanagement
Mit Ihrem Verständnis für internationale und interkulturelle Zusammenhänge innerhalb eines globalen Marktes haben Sie innerhalb der Tourismusbranche vielfältige Karrierechancen in den verschiedensten Bereichen. Je nachdem, wo Sie Ihren Fokus setzen möchten, stehen Ihnen als Tourismusmanager:in beispielsweise diese Berufsfelder offen:
- Hotel-, Restaurant- und Gastronomiemanagement
- Kreuzfahrtmanagement
- Reiseveranstaltung und -vermittlung
- Eventmanagement und -koordination
- Tourismusberatung
- Marketing und Sales im Tourismus, E-Commerce und Public Relations
- Produktmanagement
- Tourismuspolitik
- Hotels und Wellnesseinrichtungen
- Reiseveranstalter :innen/ -agenturen
- Fluggesellschaften
- Tourismusverbände und -organisationen
- Freizeiteinrichtungen (z.B. Freizeit- und Erlebnisparks)
- Unternehmensberatungen und -agenturen
- Marketingagenturen
- Reedereien
- Messe- und Kongresszentren
Über International Business Communication (B.A.) zum Bachelor Tourismusmanagement
Um Ihr Profil nun zu schärfen und Ihre Expertise im Bereich Tourismus anwenden zu lernen, wählen Sie zwei Vertiefungen aus, die Sie ganzheitlich auf Ihre Tätigkeit speziell in der Tourismuswirtschaft vorbereiten.
Diese Kompetenzen erlangen Sie im Tourismusmanagement Studium
Vertiefung: Einführung ins Tourismusmanagement
Hier werden Dienstleistungsmärkte, Verkaufsmodelle, Kundenlebenszyklen und CRM-Instrumente im Tourismus betrachtet. Es werden Optimierungsmöglichkeiten entlang der touristischen Wertschöpfungskette behandelt, die unter Einbezug von Faktoren zur Kundenzufriedenheit, u. A. zur Entwicklung von Stammkunden beitragen. Die Akteure der Branche, Marktstrukturen und tourismusrelevante Systeme werden durchleuchtet und touristische Leistungen anhand wissenschaftlicher Modelle im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage analysiert. Innerhalb der Tourismuspsychologie wird untersucht, wie touristische Angebote und Reisemittler von Kund:innen wahrgenommen werden. Es werden Faktoren der Reiseentscheidung sowie psychologische und kommunikative Aspekte der Gästebetreuung und Mitarbeiterführung aufgezeigt, wie z. B. Unterstützungsmöglichkeiten bei Ängsten und Verhaltensauffälligkeiten unter Reisenden.
Vertiefung: Marketingmanagement im Tourismus
Hier wird das Marketing, speziell im Tourismusbereich, behandelt. Der Schwerpunkt liegt im Marketing-Mix, im digitalen und integrierten Marketing. Es werden für den persönlichen Verkauf von Dienstleistungen Methoden aufgezeigt, die Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse in Einklang bringen und Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements, insbesondere das Beschwerdemanagement behandelt, um Kund:innen langfristig zu binden.
Vertiefung: Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus
Hier werden die Spezifika und Handlungsfelder der Hotellerie, Mobilität und Nachhaltigkeit behandelt. Studierende lernen, die Hotellerie nach Betriebsart, Standort, Größe, betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und hotelspezifischer Leistungen zu differenzieren. Mit der Abgrenzung von Mobilität und Verkehr werden touristische Verkehrsdienstleistungen betrachtet und zentrale Aspekte des Luft-, Schiffs-, Bahn- und Straßenverkehrs unter dem Gesichtspunkt des Mobilitätsmanagements analysiert. Die Themen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit im Tourismus widmen sich der Implementierung nachhaltiger Konzepte und Maßnahmen, um den Tourismus langfristig verantwortungsvoll zu gestalten.
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern