Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prorektor für Forschung und Digitalisierung; Direktor des Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA); Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

Forschung und Lehre:

  • Innovationsmanagement
  • Entrepreneurship
  • Intrapreneurship und Gründungsmanagement
  • Marketing

Akademischer Werdegang

  • 1995 – 2001  Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • 2001 – 2008  Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektleiter SMILE an der Universität Leipzig
  • 2008  Promotion an der Universität Leipzig, Thema der Dissertation: „Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess: Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland.“
  • Seit 2011  Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement an der AKAD Hochschule Stuttgart (vormals AKAD Hochschule Leipzig)
  • 2011 – 2014  Prorektor der AKAD Hochschule Leipzig
  • Seit 2016  Leitung, Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA), AKAD Hochschule Stuttgart
  • Seit 2020  Prorektor für Forschung und Digitalisierung AKAD Hochschule Stuttgart

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • 1999 – 2005  Gründer und geschäftsführender Gesellschafter fremdsprachen24.de – Schnell & Markgraf GbR
  • 2013 – 2018  Gesellschafter style-ich GmbH
  • Seit 2001  Freiberuflicher Dozent und Berater (seit 2007 als Gründungscoach in der KfW-Beraterbörse gelistet)
  • Seit 2004 Vorsitzender des Aufsichtsrates, w2on.com AG/foundervision AG, Leipzig/Berlin
  • Seit 2011 Gesellschafter SME UG (haftungsbeschränkt)

Mitgliedschaften und Funktionen in wiss. Vereinigungen und Gremien

  • Mitglied und Gutachter in Peer Review Verfahren bei FGF e. V. – Förderkreis Gründungs-Forschung
  • Gutachter in Programmakkreditierungen der FIBAA
  • Gutachter im Stipendienprozess des Fullbright Program

Preise, Stipendien und Ehrungen und ggf. Patente

  • Nominierung zum Tutor des Jahres 2019 und 2020

Publikationen

  • 2022  Markgraf, D.: Welt 4.0 - Bist du bereit für ein Leben in und nach der Revolution? In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digital Leadership & Digital Readiness. AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
  • 2022  Markgraf, D.: Es war einmal ... In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Deglobalisierung – Risiko oder Rettung? AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
  • 2021  Bohlen, W. & Markgraf, D.: Homeoffice – die Führungskraft im Zentrum des Sturms. In: HR Performance 03/2021.
  • 2020  Blumentritt, M.; Markgraf, D. & Schwinger, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S.475-499.
  • 2020  Bohlen, W. &; Markgraf, D.: Wettbewerbsfähige digitale Arbeitswelt fordert neue Kompetenzen für Management und Belegschaft. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden, S. 87-110.
  • 2020  Bohlen, W.; Markgraf, D: HR-Software ist wichtig – kümmern wir uns später drum .... In: HR Performance 02/2020, S. 30-33.
  • 2020  Markgraf, D.; Rossberger R.: Innovative Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz: Maledictio et Benedictio? In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden, S.81-96.
  • 2020  2020 Markgraf, D.: Opportunities, challenges and new competences for a digital working world. In: Brauweiler, H.-C. et.al (Hrsg): Digitalization and Industry 4.0: Economic and Societal Development. Wiesbaden 2020, S. 27-51.
  • 2019  Blumentritt, M.; Markgraf, D.; Olderog, T. & Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179-203.
  • 2019  Löbler, H.; Maier, M. & Markgraf, D.: Evaluating the constructionist approach in Entrepreneurship Education. In: Research in Teacher Education (RiTE), Vol. 9, No.2 (2019), S. 46-51.
  • 2019  Markgraf, D.; Bohlen, W.: Chancen durch mobiles Arbeiten und soziale Medien. In: HR Performance 05/2019, S. 14-18.
  • 2019  Markgraf, D.: Überstunden und sinkende Konzentration am Arbeitsplatz. In: HR Performance 01/2019, S. 34/35.
  • 2018  Markgraf, D.: Arbeitswelten im Wandel. Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation auf Kommunikation und Arbeitsprozesse. Studie.
  • 2018  Markgraf, D.: Stichworte Internetmarketing und Produktmanagement. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden 2018.
  • 2018  Markgraf, D.: Schwerpunktbeitrag Internetmarketing. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden 2018.
  • 2014  Markgraf, D.: Entrepreneurial Spirit – Was macht einen Unternehmer aus? In: Schweigard, J. (Hrsg.): Der unberechenbare Faktor Mensch. Renningen 2014, S. 65-90.
  • 2014  Markgraf, D.: Welten verknüpfen. Arbeitseffizienz und neue Medien im Büro. In: Forschung & Lehre 03/2014, S. 218-219.
  • 2013  Markgraf, D.; Klenk, S.: Think Win-Win: Teaching Social Entrepreneurship in a Real-Life Setting. In: Wankel, C., Pate, L. (Hrsg.): Social Entrepreneurship as a Catalyst for Social Change. Charlotte (NC) 2013, S. 181-206.
  • 2013  Markgraf, D.: Arbeitswelten im Wandel. Auswirkungen von etablierten Kommunikationsmitteln und sozialen Medien auf die Effizienz modernen Arbeitens.
  • 2013  Schwenk, J.; Markgraf, D.: Marketing für niedergelassene Ärzte. Renningen 2013.
  • 2013  Markgraf, D.: Internetmarketing. Themenschwerpunkt im Gabler Marketinglexikon, Wiesbaden 2013.
  • 2010  Markgraf, D.: Einfluss von Persönlichkeit und Wissen auf den Unternehmenserfolg. In: Lochmann, B.: Das Programm ‚Weg nach Europa‘: Modell einer Zusammenarbeit der EU mit den zentralasiatischen Staaten. Konferenzband.
  • 2008  Markgraf, D.: Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess. Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland. Dissertation an der Universität Leipzig. Lohmar 2008.
  • 2008  Gottwald, C.; Markgraf, D.: Mehr als DIE EINE Zielgruppe. In: MTP.Mehrwert, Ausgabe Sommersemester 201, S. 14-17.
  • 2004  Löbler, H.; Markgraf, D.: Markenpolitik und Werbung. In: Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Auflage. Wiesbaden 2004, S. 1491-1512.
  • 2004  Löbler, H.; Markgraf, D.; Tauber, M. (2004): Stichworte zum Thema Werbung. In: Bruhn/Homburg (Hrsg.): Gabler Marketing Lexikon, 2. Auflage. Wiesbaden 2004.
  • 2001  Löbler, H.; Markgraf, D. & Tauber, M. (2001). Reale Erfahrungen in einer virtuellen Welt. In: Tagungsband zur Edut@in 2001, S. 81-98.

AKAD University präsentiert: Professor Dr. Daniel Markgraf

Studiengänge der Professor:innen

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Logo FOCUS MONEY Top-Fernhochschule
Das Logo der Fernholzschule.
Staatliche Zentralle zfu
System akkreditiert
E-Learning Award 2022
Fernstudium Direkt 4,4 Sterne-Bewertung
Top Fernhochschule Award 2025
Fernunis Testsieger Trusted Logo
Studentin blättert in einem Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

"*" indicates required fields

Datenschutz*
This field is hidden when viewing the form
Newsletter
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is for validation purposes and should be left unchanged.