Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prorektor für Forschung und Digitalisierung; Direktor des Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA); Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

Forschung und Lehre:

  • Innovationsmanagement
  • Entrepreneurship
  • Intrapreneurship und Gründungsmanagement
  • Marketing

Akademischer Werdegang

  • 1995 – 2001  Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • 2001 – 2008  Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektleiter SMILE an der Universität Leipzig
  • 2008  Promotion an der Universität Leipzig, Thema der Dissertation: „Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess: Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland.“
  • Seit 2011  Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement an der AKAD Hochschule Stuttgart (vormals AKAD Hochschule Leipzig)
  • 2011 – 2014  Prorektor der AKAD Hochschule Leipzig
  • Seit 2016  Leitung, Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA), AKAD Hochschule Stuttgart
  • Seit 2020  Prorektor für Forschung und Digitalisierung AKAD Hochschule Stuttgart

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • 1999 – 2005  Gründer und geschäftsführender Gesellschafter fremdsprachen24.de – Schnell & Markgraf GbR
  • 2013 – 2018  Gesellschafter style-ich GmbH
  • Seit 2001  Freiberuflicher Dozent und Berater (seit 2007 als Gründungscoach in der KfW-Beraterbörse gelistet)
  • Seit 2004 Vorsitzender des Aufsichtsrates, w2on.com AG/foundervision AG, Leipzig/Berlin
  • Seit 2011 Gesellschafter SME UG (haftungsbeschränkt)

Mitgliedschaften und Funktionen in wiss. Vereinigungen und Gremien

  • Mitglied und Gutachter in Peer Review Verfahren bei FGF e. V. – Förderkreis Gründungs-Forschung
  • Gutachter in Programmakkreditierungen der FIBAA
  • Gutachter im Stipendienprozess des Fullbright Program

Preise, Stipendien und Ehrungen und ggf. Patente

  • Nominierung zum Tutor des Jahres 2019 und 2020

Publikationen

  • 2022  Markgraf, D.: Welt 4.0 - Bist du bereit für ein Leben in und nach der Revolution? In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digital Leadership & Digital Readiness. AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
  • 2022  Markgraf, D.: Es war einmal ... In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Deglobalisierung – Risiko oder Rettung? AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
  • 2021  Bohlen, W. & Markgraf, D.: Homeoffice – die Führungskraft im Zentrum des Sturms. In: HR Performance 03/2021.
  • 2020  Blumentritt, M.; Markgraf, D. & Schwinger, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S.475-499.
  • 2020  Bohlen, W. &; Markgraf, D.: Wettbewerbsfähige digitale Arbeitswelt fordert neue Kompetenzen für Management und Belegschaft. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden, S. 87-110.
  • 2020  Bohlen, W.; Markgraf, D: HR-Software ist wichtig – kümmern wir uns später drum .... In: HR Performance 02/2020, S. 30-33.
  • 2020  Markgraf, D.; Rossberger R.: Innovative Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz: Maledictio et Benedictio? In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden, S.81-96.
  • 2020  2020 Markgraf, D.: Opportunities, challenges and new competences for a digital working world. In: Brauweiler, H.-C. et.al (Hrsg): Digitalization and Industry 4.0: Economic and Societal Development. Wiesbaden 2020, S. 27-51.
  • 2019  Blumentritt, M.; Markgraf, D.; Olderog, T. & Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179-203.
  • 2019  Löbler, H.; Maier, M. & Markgraf, D.: Evaluating the constructionist approach in Entrepreneurship Education. In: Research in Teacher Education (RiTE), Vol. 9, No.2 (2019), S. 46-51.
  • 2019  Markgraf, D.; Bohlen, W.: Chancen durch mobiles Arbeiten und soziale Medien. In: HR Performance 05/2019, S. 14-18.
  • 2019  Markgraf, D.: Überstunden und sinkende Konzentration am Arbeitsplatz. In: HR Performance 01/2019, S. 34/35.
  • 2018  Markgraf, D.: Arbeitswelten im Wandel. Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation auf Kommunikation und Arbeitsprozesse. Studie.
  • 2018  Markgraf, D.: Stichworte Internetmarketing und Produktmanagement. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden 2018.
  • 2018  Markgraf, D.: Schwerpunktbeitrag Internetmarketing. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden 2018.
  • 2014  Markgraf, D.: Entrepreneurial Spirit – Was macht einen Unternehmer aus? In: Schweigard, J. (Hrsg.): Der unberechenbare Faktor Mensch. Renningen 2014, S. 65-90.
  • 2014  Markgraf, D.: Welten verknüpfen. Arbeitseffizienz und neue Medien im Büro. In: Forschung & Lehre 03/2014, S. 218-219.
  • 2013  Markgraf, D.; Klenk, S.: Think Win-Win: Teaching Social Entrepreneurship in a Real-Life Setting. In: Wankel, C., Pate, L. (Hrsg.): Social Entrepreneurship as a Catalyst for Social Change. Charlotte (NC) 2013, S. 181-206.
  • 2013  Markgraf, D.: Arbeitswelten im Wandel. Auswirkungen von etablierten Kommunikationsmitteln und sozialen Medien auf die Effizienz modernen Arbeitens.
  • 2013  Schwenk, J.; Markgraf, D.: Marketing für niedergelassene Ärzte. Renningen 2013.
  • 2013  Markgraf, D.: Internetmarketing. Themenschwerpunkt im Gabler Marketinglexikon, Wiesbaden 2013.
  • 2010  Markgraf, D.: Einfluss von Persönlichkeit und Wissen auf den Unternehmenserfolg. In: Lochmann, B.: Das Programm ‚Weg nach Europa‘: Modell einer Zusammenarbeit der EU mit den zentralasiatischen Staaten. Konferenzband.
  • 2008  Markgraf, D.: Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess. Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland. Dissertation an der Universität Leipzig. Lohmar 2008.
  • 2008  Gottwald, C.; Markgraf, D.: Mehr als DIE EINE Zielgruppe. In: MTP.Mehrwert, Ausgabe Sommersemester 201, S. 14-17.
  • 2004  Löbler, H.; Markgraf, D.: Markenpolitik und Werbung. In: Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Auflage. Wiesbaden 2004, S. 1491-1512.
  • 2004  Löbler, H.; Markgraf, D.; Tauber, M. (2004): Stichworte zum Thema Werbung. In: Bruhn/Homburg (Hrsg.): Gabler Marketing Lexikon, 2. Auflage. Wiesbaden 2004.
  • 2001  Löbler, H.; Markgraf, D. & Tauber, M. (2001). Reale Erfahrungen in einer virtuellen Welt. In: Tagungsband zur Edut@in 2001, S. 81-98.

AKAD University präsentiert: Professor Dr. Daniel Markgraf

Studiengänge der Professor:innen

Studentin blättert in einem Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.