Prof. Dr. Marianne Blumentritt

Prof. Dr. Marianne Blumentritt

Professorin für Allgemeine BWL, Schwerpunkt Internationales Management und Unternehmensführung

Forschung und Lehre:

  • Unternehmensführung
  • Internationales Management
  • Marketing

Akademischer Werdegang

  • 1984 – 1990  Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Handel und Absatz, Beschaffung und Produktpolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Städtemarketing, ausgezeichnet mit dem Köln-Preis der Universität zu Köln. Abschluss: Diplom-Kauffrau
  • 1990 – 1993  Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und für Wirtschaftsprüfung, Prof. Dr. G. Sieben, Universität zu Köln mit einer Dissertation zur Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen
  • 1993 2009  Dozentin bei AKAD Hochschulen
  • Seit 2009  Professorin für International Management und Unternehmensführung an der AKAD Hochschule Stuttgart (vorm. AKAD Hochschule Pinneberg)
  • 2010 2014  Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Pinneberg
  • Seit 2015  Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Stuttgart

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • 1994 1998  Geschäftsleitung der Rhenus Armaturen- und Metallhandelsgesellschaft mbH, Köln
  • Seit 1998  selbständige Unternehmensberaterin für Industrie-, Handels- und Non-Profit-Unternehmen
  • Seit 1998  Lehraufträge bei mehreren Instituten und Weiterbildungsträgern (Apotheken Akademie Nordrhein, Kölner Wirtschaftsfachschule, Institut für schulische und berufliche Bildung (isbb), Köln, UWP GmbH, Gesellschaft für Unternehmensberatung, Düsseldorf)

Publikationen

  • 2020  Blumentritt, M.; Schwinger, D.; Markgraf, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess, in: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S. 475-499.
  • 2019  Blumentritt, M.; Markgraf, D., Olderog, T.; Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation: Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179 - 203.
  • 2017  Alonso, G.; Blumentritt, M.; Olderog, T.; Schwesig, R.: Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender. Empirische Analysen zum Lernverhalten. Springer Wiesbaden 2017.
  • 1993  Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen, Köln 1993
  • 1991  Kommunale Imagepolitik, in: der städtetag, Nr. 6
  • 1991  Kommunale Imagepolitik, in: Werbeforschung & Praxis, Nr. 5

Studiengänge der Professor:innen

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Logo FOCUS MONEY Top-Fernhochschule
Das Logo der Fernholzschule.
Staatliche Zentralle zfu
System akkreditiert
E-Learning Award 2022
Fernstudium Direkt 4,4 Sterne-Bewertung
Top Fernhochschule Award 2025
Fernunis Testsieger Trusted Logo
Studentin blättert in einem Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

"*" indicates required fields

Datenschutz*
This field is hidden when viewing the form
Newsletter
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is hidden when viewing the form
This field is for validation purposes and should be left unchanged.