Prof. Dr. Martin Hildebrandt

Prof. Dr. Martin Hildebrandt

Professor für Fahrzeugtechnik

Forschung und Lehre:

  • Antriebsstrang und Teilsysteme
  • Elektrische Fahrzeugantriebe
  • Alternative Antriebe
  • Fahrzeugakustik
  • Fahrerassistenzsysteme
  • Autonomes Fahren

Akademischer Werdegang

  • 1980 – 1987 Studium “Allgemeiner Maschinenbau” an der Universität Stuttgart, Hauptfächer: Verbrennungsmotoren, Technische Mechanik; Abschluss: Diplom-Ingenieur
  • 1987 – 1994 Promotion am Institut für Maschinenelemente (Prof. Dr. G. Lechner) der Universität Stuttgart, Thema: “Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Schadensreferenzsignalen”, DFG-gefördert, Note: “sehr gut”; Abschluss: Dr.-Ing.
  • 1987 – 1994 Übungsleiter “Konstruktionslehre I-IV“, Universität Stuttgart
  • Seit 2019 Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Stuttgart/Horb für das Fach “Innovative Antriebstechnik”
  • 2022 Erster Listenplatz W2-Professur “Elektrische Fahrzeugantriebe”, Technische
    Hochschule Ulm
  • 2023 Listenplatz W2-Professur “Maschinenbau”, Wilhelm-Büchner Hochschule Darmstadt
  • Seit 2023 Professor für Fahrzeugtechnik an der AKAD University, Stuttgart

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • 1994 – 2006 Entwicklungsingenieur, Systems & Vehicle NVH, Ford-Werke GmbH, Köln
  • 2007 PAT Leader NVH Ford Focus, Ford-Werke GmbH, Köln
  • 2011 VFG Leader Europe Powertrain Sound Quality, Ford-Werke GmbH, Köln
  • 2014 Teamleader Vehicle Sensitivity, Ford-Werke GmbH, Köln
  • Seit 2016 Lead Engineer NVH Electrified Products, Ford-Werke GmbH, Köln
  • Seit 2017 Ford-interner Trainer HEV/BEV NVH (deutsch und englisch)
  • Seit 2019 DGUV Level 2 „Fachkundiger für HV-Kfz-Systeme für festgelegte Tätigkeiten“

Mitgliedschaften und Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen und Gremien

  • Mitglied VDI (Verein Deutscher Ingenieure)
  • Mitarbeit FVV (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen)
  • Mitarbeit Ford University Alliances

Preise, Stipendien und Ehrungen und ggf. Patent

  • 1995 Prämierung der Dissertation mit dem Preis der FAG Kugelfischer-Stiftung
  • 1994 – 2023 Diverse firmeninterne Auszeichnungen (Excellence Awards) der Ford-Werke GmbH

Publikationen

  • 1990 Hildebrandt, M.; Lechner, G.; Schade, V.: „Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Hilfe von Schadensreferenzsignalen“, VDI-Berichte 846
  • 1992 Hildebrandt, M.; Lechner, G.: „Weniger Ausfälle“, Maschinenmarkt 24
  • 1992 Hildebrandt, M.; Lechner, G.: „Wechselbeziehungen“, Maschinenmarkt 26
  • 1994 Hildebrandt, M.: „Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Körperschall-Referenzsignalen“, Dissertation Uni Stuttgart, 1994
  • 2000 Kronast, M.; Hildebrandt, M.: „Vibro-Acoustic Modal Analysis of Automobile Body Cavity Noise“, Sound & Vibration June 2000
  • 2000 Teubner, H.-J.; Hildebrandt, M.: „Sounds of Silence“, Sonderausgabe ATZ/MTZ Okt. 2000: „Der neue Ford Mondeo“
  • 2007 Naunheimer, H.; Bertsche, B; Lechner, G.; Hildebrandt, M.: „Entwicklung geräuscharmer Getriebe“, Kapitel im Buch „Fahrzeuggetriebe“, 2. Auflage
  • 2010 Bürger, K.-H.; Heinrichs, R.; Hildebrandt, M.; Knipp, H.: „Sound Quality Development of the new Ford Focus”, Aachen Acoustics Colloquium
  • 2018 Hildebrandt, M.; Heinrichs, R.: Electrification of a Ford Transit – Ford‘s Response to a cleaner London“, Aachen Acoustics Colloquium
  • 2019 Hildebrandt, M.: „NVH-Aspekte elektrifizierter Antriebseinheiten“, VDI-Fachkonferenz: „Der E-Motor im elektrifizierten Antriebsstrang“
  • 2020 Hildebrandt, M.: „Innovative Antriebe“, Vorlesungsskript DHBW Stuttgart/Horb
  • 2024 Schmitz, T.; Hildebrandt, M.: “Chassis and Underbody Concepts for Battery Electric Vehicles”, IQPC Automotive Chassis Systems USA, Dearborn, MI, June 11-13
  • 2024 Schmitz, T.; Hildebrandt, M.: “Challenges associated with the Chassis Development of electrified Vehicles”, “Advanced Suspension Systems EUROPE 2024” – IQPC Conference Munich, Nov 26-28

Studiengänge der Professor:innen

Studentin blättert in einem Magazin

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